Healthcare-Marketing

#branding #design #kommunikation

Ihre Marketing-Profis im Healthcare-Bereich

Effek­tives Praxis­marketing ist eine Voll­zeit-Auf­gabe. Wer seine Arzt­praxis ziel­führend zur Marke mit über­regio­naler Be­deu­tung auf­bauen möchte, sollte sie des­halb in die Hände von Spezia­listen mit Er­fahrung im Health­care-Branche legen. Die Quer­denker der silk Werbe­agentur helfen Ihnen dabei, Ihre Praxis zu­kunfts­sicher aufzu­stellen.

Sicher durch den Marketing-Dschungel

Die Bedeutung von Praxis­marketing und Marken­bildung wurde von Ärzten aller Fach­richtungen lange unter­schätzt: Die eigene Dienst­leistung zu bewerben und sich aktiv um Patienten zu bemühen, galt beinahe als un­redlich. Die Einsicht, dass auch eine Praxis den Gesetz­mäßig­keiten des Marktes unter­worfen ist, sichsich wie ein „normales“ Unter­nehmen vom Wett­bewerb ab­heben und dabei ren­tabel wirt­schaften muss, um kon­kurrenz­fähig zu sein, hat sich erst in den letzten Jahren durch­gesetzt. Aber die Ka­näle des Marketings sind mittler­weile so weit ver­zweigt, dass es für den Laien schwierig geworden ist, sich zu orientieren.

wie ein „normales“ Unter­nehmen vom Wett­bewerb ab­heben und dabei ren­tabel wirt­schaften muss, um kon­kurrenz­fähig zu sein, hat sich erst in den letzten Jahren durch­gesetzt. Aber die Ka­näle des Marketings sind mittler­weile so weit ver­zweigt, dass es für den Laien schwierig geworden ist, sich zu orientieren.

Modernes Multichannel-Marketing: Präzise, transparent, effizient

Was früher noch fun­ktio­nierte – das Gieß­kannen­pri­nzip, die De­vise „viel hilft viel“ und das Stoß­gebet gen Himmel –, führt heute längst nicht mehr zum Ziel.

Die Methoden des modernen, daten­basierten und ziel­gerichteten Multi­channel-Marketings sind eher mit einem prä­zisen Hightech-Laser zu ver­gleichen, der von ge­schulten Händen bedient werden muss. Die exakt auf­einander ab­gestimmten Maß­nahmen des modernen Marketings ver­stärken sich gegen­seitig, Streu­verluste werden mini­miert und statt dem Blick in die Glas­kugel gibt es exakt mess­bare Resul­tate, aus denen sich die nächsten Schritte ab­leiten. Sie möchten einen exakt defi­nierten Pa­tienten-Typus an­sprechen, um ihm eine be­stimmte Be­hand­lungs­methode anzu­bieten und ihn direkt zu sich in die Praxis holen? Sie wollen Schwarz auf Weiß sehen, welche Maß­nahme welchen Ertrag ein­ge­bracht hat? Für die Pro­fis der silk Werbe­agentur kein Problem!

Streu­verluste werden mini­miert und statt dem Blick in die Glas­kugel gibt es exakt mess­bare Resul­tate, aus denen sich die nächsten Schritte ab­leiten. Sie möchten einen exakt defi­nierten Pa­tienten-Typus an­sprechen, um ihm eine be­stimmte Be­hand­lungs­methode anzu­bieten und ihn direkt zu sich in die Praxis holen? Sie wollen Schwarz auf Weiß sehen, welche Maß­nahme welchen Ertrag ein­ge­bracht hat? Für die Pro­fis der silk Werbe­agentur kein Problem!

Corporate Design & Corporate Identity

Am Anfang aller Maß­nahmen steht die Krea­tion eines in­dividu­ellen und exakt auf Ihre Praxis zu­geschnitte­nen Cor­porate Designs. Wir ent­wickeln gemein­sam einen Praxis-Look, der sich wie der sprich­wört­liche rote Faden durch Ihre ge­samte Außen­dar­stellung, vom Logo über Ihre Web­site bis hin zu Ge­schäfts­papieren und Werb­emitteln, zieht und ver­schaffen Ihnen ein un­ver­wechsel­bares Ge­sicht mit ho­hem Wieder­erkennungs­wert.

Der Begriff der Corporate Identity wird oft mit dem des Cor­porate Designs verwechselt, doch Ihre Praxis-Iden­tität zu finden und zu model­lieren, ist ein deutlich kom­plexerer Pro­zess, der weit über die Schaffung eines Logos hinaus­geht. In der inten­siven Aus­einander­setzung mit Ihnen und Ihrer Arbeit dringen wir zum Kern Ihrer Praxis-DNA vor: Was

zeichnet Sie als Fach­arzt aus, was hebt Sie vom Wett­bewerb ab und wie möchten Sie von Ihren Pa­tienten wahr­genommen werden? Zu­sammen er­arbei­ten wir die Ant­worten auf diese Fragen, schärfen Ihr Profil und schaffen eine or­gan­ische Marke, die keine Fragen offen lässt – und die Sie voller Über­zeu­gung nach außen ver­treten können.

Unsere Leistungen

Logo­gestaltung
Claim-Entwick­lung
Farb­konzepte
CI-Entwick­lung
Corporate Wording

Unsere Leistungen

Logo­gestaltung
Claim-Entwick­lung
Farb­konzepte
CI-Entwick­lung
Corporate Wording

Online-Marketing

Ihre Praxis-Website:
Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten

Nach rund 30 Jahren Internet ist klar: Ohne Praxis-Website geht es nicht mehr. Doch auch wenn sich diese Über­zeugung mittlerweile durch­setzt hat, wissen viele Ärzte immer noch nicht genau, was für ein wert­volles Werkzeug die Web­site eigentlich ist. Mit dem richtigen Kon­zept, einer durch­dachten Struk­tur, gut auf­bereitetem, Such­maschinen-opti­miertem Content sowie einer zeit­gemäßen technischen Aus­stattung und Programmierung wird Ihre Web­site zum Mittel­punkt all Ihrer Marketing­aktivi­täten.

Hier laufen alle Fäden zusammen, hier führen Sie Ihre poten­ziellen Patienten hin — um sie so­gleich von dort in die Praxis abzu­holen. Die Praxis-Website ist gleich­zeitig Schau­fenster und Eingang­stür. Mit dem Vorteil, dass sie an sieben Tagen die Woche 24 Stunden ge­öffnet hat und von überall be­treten werden kann.

Moderne Analyse­tools geben exakten Auf­schluss darüber, wer Ihre Seite mit welchem Bedürfnis aufsucht, woher er kommt, was er sich anschaut und wie lange er bleibt. Dieses Wissen setzen wir für konti­nuierliche Optimierungen mit dem Ziel ein, Ihrer Praxis genau die Patienten zuzuführen, die Sie behandeln möchten. Bei der Ge­staltung und Programmierung Ihrer Website richten wir uns nach Ihnen: Ob Sie eine indi­viduelle Seite wünschen, eine Template-Lösung bevorzugen, ob Sie die Ver­waltung und Betreuung komplett aus der Hand geben oder auf ein komfor­tabel bedienbares CMS zurück­greifen möchten, bleibt Ihnen überlassen. Wir beraten Sie unvor­eingenommen und ergebni­soffen, sodass Sie eine informierte Ent­scheidung treffen können.

Unsere Leistungen

Konzeption
Gestaltung
Content (Text & Bild)
Program­mierung
Hosting
Wartung
Reportings

Unsere Leistungen

Konzeption
Gestaltung
Content (Text & Bild)
Program­mierung
Hosting
Wartung
Reportings

Google Suchmaschinen
Optimierung (SEO) & Advertising (SEA)

Wer bei Google nicht gefunden wird, existiert nicht. Der Suchmaschinen-Gigant entscheidet darüber, welche Praxis von potentiellen Patienten wahrgenommen und aufgesucht wird. Dabei geht Google zum Glück nicht willkürlich vor, vielmehr entscheidet es anhand fester Kriterien, welche Website die beste Antwort auf eine bestimmte Suchanfrage liefert. Wir helfen Ihnen mithilfe sogenannter SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) dabei, Ihre Website so aufzustellen, dass Sie in den Rankings der von Ihnen gewünschten Bereiche die vorderen Plätze einnimmt.

Mit regelmäßigen Reportings dokumentieren wir für Sie den Weg nach oben. Kurzfristigen Erfolg erzielen wir mithilfe von GoogleAd-Kampagnen, bezahlten Google-Anzeigen, die bei bestimmten Suchanfragen ausgespielt werden (SEA = Search Engine Advertising). Gerade in der Anfangsphase hilft diese Maßnahme dabei, sich zu etablieren. Interessant sind GoogleAds außerdem immer bei zeitlich begrenzten Aktionen oder um auf einen saisonalen, akut vorliegenden Bedarf zu reagieren. Mittelfristig sollte das Ziel jedoch sein, Online-Werbebudget durch gezielte Optimierung Ihrer Website einzusparen. Die Investition in die Erstellung suchmaschinenoptimierten Contents mag etwas größer sein, aber sie zahlt langfristig auf die Google-Kredibilität Ihrer Website ein.

Unsere Leistungen

Suchmaschinen­optimierung
Onpage/­Offpage (SEO)
GoogleAds (SEA)
Google My­Business
Google Ana­lytics
Reportings

Unsere Leistungen

Suchmaschinen­optimierung
Onpage/­Offpage (SEO)
GoogleAds (SEA)
Google My­Business
Google Ana­lytics
Reportings

Social Media Marketing

Die sozialen Netzwerke genießen nicht den besten Ruf, auch wenn mittlerweile ein Großteil der Gesellschaft einen Account bei Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, LinkedIn oder Xing sein eigenen nennen dürfte. Ganz gleich, wie Sie privat zu Social Media stehen: Im Praxismarketing sollte dieses Medium eine zentrale Rolle einnehmen. Wenn Sie es verstehen, Facebook oder Instagram für sich zu nutzen, verschaffen Sie sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Kein anderes Medium macht es Ihnen so leicht, sich zu präsentieren, Imagepflege zu betreiben und in direkten Kontakt mit Ihren Patienten zu treten oder gezielt neue anzusprechen – und das nahezu zum Nulltarif!

Ob Sie Ihre Kompetenz in kleinen Ratgeber-Postings zeigen, Praxisnachrichten spielen, Aktionen, Events und Angebote bewerben oder Give-aways verlosen: Social-Media-Kanäle sind eine schillernde Facette Ihrer Außendarstellung und bestimmen wesentlich, welches Bild Ihre Patienten von Ihnen haben – oder besser: welches Sie von sich vermitteln möchten. Jede Plattform hat dabei eigene Eigenschaften sowie Vor– und Nachteile. Wir erörtern mit Ihnen, welcher Kanal für Sie am besten geeignet ist und unterstützen Sie dabei, ihn aufzubauen und zu pflegen.

Unsere Leistungen

Account­erstellung (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, LinkedIn, Xing)
Redaktionelle Betreuung
Kampagen­konzepte und Um­setzung
Social-Media-Ads
Reportings
Coaching

Unsere Leistungen

Account­erstellung (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, LinkedIn, Xing)
Redaktionelle Betreuung
Kampagen­konzepte und Um­setzung
Social-Media-Ads
Reportings
Coaching

Content in Wort,
Bild und Ton

Printwerbung:
Das gedruckte Wort hat immer noch Gewicht!

Auch wenn wir regelmäßig vom Sterben der Verlage und der klassischen Printmedien lesen: Drucksachen genießen immer noch ein hohes Ansehen, werden in der Regel als hochwertiger und vor allem dauerhafter empfunden – und das längst nicht nur von älteren Menschen. Wir wissen um die Bedeutung, die klassischen Flyern, Broschüren, Mappen oder auch Kundenmagazinen im Praxis-Marketing zukommt und bieten Ihnen Konzeption, Gestaltung und Druck dieser analogen Produkte an.

Film und Bild: Entscheidender Baustein der Imagebildung

Das Internet hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir miteinander in Kontakt treten, sondern auch, wie wir Informationen weitergeben und aufnehmen.

Sogenannter Content in Textform ist immer noch wichtig, vor allem für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website, aber Filmen und Videoclips kommt eine zunehmend größere Bedeutung zu. Wenn wir berücksichtigen, dass 70 Prozent Ihrer Website-Besucher vom Smartphone aus zugreifen, wird klar, warum das so ist: Ein gut gemachter Clip übermittelt seine Botschaft schneller, emotionaler und damit auch einprägsamer als jeder noch so informative Text.

Im Zeitalter von Social Media hat er außerdem den Vorteil, mit einem einfachen Klick geteilt werden zu können.

Wir helfen Ihnen dabei, attraktiven Bewegtbild-Content für Ihre Website und Social-Media-Kanäle zu entwickeln, zu produzieren und anschließend zu vermarkten. Das Spektrum reicht dabei vom aufwändigen Imagefilm über informative Erklärvideos mit Servicecharakter bis hin zu kurzen Social-Media-Clips. Und natürlich umfasst unser Portfolio auch die Erstellung von geeignetem Bildmaterial für Ihre Praxis-Website und Drucksachen.

Print­werbung
Unsere Leistun­gen

Geschäfts­drucksachen
Flyer
Broschüren
Post­karten
Plakate
Mappen

Print­werbung
Unsere Leistun­gen

Geschäfts­drucksachen
Flyer
Broschüren
Post­karten
Plakate
Mappen

Film und Bild
Unsere Leistungen

Konzept
Organisation
Regie
Post­produktion (u. a. Schnitt & Musik)
Imagefilme
Erklär­videos
Clips
Fotografie

Film und Bild
Unsere Leistungen

Konzept
Organisation
Regie
Post­produktion (u. a. Schnitt & Musik)
Imagefilme
Erklär­videos
Clips
Fotografie

Employer Branding

Auf der Suche nach geeigneten, qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeitern stehen nicht nur Arztpraxen heute vor einer besonderen Herausforderung: Zum einen aufgrund des viel beschworenen Fachkräftemangels, zum anderen, weil der Markt für die Bewerber heute sehr viel transparenter ist, als er es noch vor zehn Jahren war. Das Resultat: Gut ausgebildete Arbeitsuchende können sich die Rosinen herauspicken und Arbeitgeber stehen infolgedessen in scharfem Wettbewerb, in dem sich der behauptet, der das beste Angebot machen kann – oder über die bessere Außendarstellung verfügt.

Mehr als nur Außen­darstellung

Genau diese ziel­genaue Außen­darstellung ist die Auf­gabe des Employer Brandings – oder zu Deutsch: der Arbeitgeber-Markenbildung.

Die Rekru­tierung Ihres Personals gestaltet sich nicht mehr – wie in ana­loger Vorzeit – als Summe unver­bundener Aktionen und Anzeigen­schaltun­gen, sondern als ganz­heitlich ge­dachte Kampagnen- und Kommunikations­strategie. Employer Branding richtet sich aber auch nach innen: Am glaub­würdigsten kommuni­zieren Sie Ihre Stä­rken als Arbeit­geber dann, wenn Sie diese tat­sächlich leben. Wichti­ger als die Gestal­tung, Schal­tung und Bewer­bung von Stellen-

anzeigen ist es, in Ihrem Praxisbetrieb zunächst ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was qualifizierte Bewerber heute von Ihrem Arbeitgeber erwarten. In einem zweiten Schritt gilt es, Ihr Angebot in diese Richtung zu optimieren und Ihre Stärken offen und selbstbewusst zu kommunizieren. Oft sind es nur kleine Stellschrauben, die gedreht werden müssen: Unserer Erfahrung nach wissen viele Unternehmen gar nicht, welches Gold sie in den Händen halten – oder sie versäumen aus falscher Bescheidenheit, davon zu erzählen.

Werden Sie zur Arbeitgebermarke!

Sie bieten regelmäßige Fortbildungen an oder unterstützen Ihre Mitarbeiter, wenn Sie Zusatzqualifikationen anstreben? Sie verfügen über ein internes Wissensmanagement und veranstalten regelmäßig Betriebsfeiern und -ausflüge? Selbst Kleinigkeiten wie kostenlose Getränke oder Obst tragen zu dem positiven Bild bei, das letztlich ausschlaggebend für einen potenziellen Bewerber sein kann.

Unsere Aufgabe im Rahmen des Employer Brandings: Ihnen dabei zu helfen, ein attraktiver Arbeitgeber zu werden, der seine Stärken selbstbewusst nach außen kommuniziert, eine positiv belegte „Arbeitgebermarke“ zu kreieren, die für qualifizierte Bewerber greifbar und wiedererkennbar ist – und diese Fachkräfte in einem letzten Schritt mit einer gezielten Kommunikationsstrategie anzusprechen.

Unsere Leistungen

Konzept
Kampagnen­erstellung & Strategie­entwicklung
Unternehmens­beratung
Drucksachen
Anzeigen­gestaltung und -schaltung
Bewerbung

Unsere Leistungen

Konzept
Kampagnen­erstellung & Strategie­entwicklung
Unternehmens­beratung
Drucksachen
Anzeigen­gestaltung und -schaltung
Bewerbung

Kunden­kommuni­kation
und Bewer­tungs­management

Unzufriedene Patienten gab es auch früher schon, aber heute hält das Netz eine dauerhafte Plattform für Ihre Kritik bereit. Weil sich zufriedene Patienten im Gegenzug weitaus seltener dazu berufen fühlen, sich positiv zu äußern, entsteht oft ein ungünstiges Bild. Ab einer bestimmten Größenordnung ist es sinnvoll, das Thema „Kundenkommunikation und Bewertungsmanagement“ auf die eigene Agenda zu heben.

Die Fragen, die es hier zu beantworten gilt, sind: Wie gehe ich mit berechtigter oder unberechtigter Kritik um, wie reagiere ich darauf? Wie gelingt es mir, mehr positive Bewertungen zu erhalten?

An Kritik wachsen

Diese Fragen werden wir Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht beant­worten, aber wir können Ihnen kurz die Stoß­richtung unserer Arbeit erläutern: Es wird Ihnen nicht gelingen, alle Ihre Patienten zufrieden­zus­tellen. Fehler gehören zum Berufs­leben ebenso dazu wie die Kritik von Vor­gesetzten, Mit­arbeitern oder eben Patienten.

Entscheidend ist der Umgang mit dieser Kritik, gerade in der Öffentlichkeit des Internets, in der nicht nur die Äußerung des Patienten, sondern auch Ihre Antwort

darauf wahr­genommen wird – und weitere Reaktionen hervor­rufen kann. Zum anderen gibt es natürlich Mittel und Wege, sich gegen üble Nach­rede und Verleum­dungen zu wehren, genauso wie sie zufriedene Patienten aktiv dazu anregen können, ihre positiven Er­fahrungen öffent­lich zu machen.

Wir helfen Ihnen dabei, in der Kunden­kommunikation ein rundum souveränes Bild abzugeben.

Unsere Leistungen

Bewertungs­manage­ment (Google, Jameda, Facebook etc.)
Kunden­kommuni­kation
Einspruch gegen un­gerecht­fertigte Bewer­tungen
Coaching und Strategie­ent­wicklung

Unsere Leistungen

Bewertungs­manage­ment (Google, Jameda, Facebook etc.)
Kunden­kommuni­kation
Einspruch gegen un­gerecht­fertigte Bewer­tungen
Coaching und Strategie­ent­wicklung

Facebook-Link Instagram-Link
#silkwerbeagentur

Kontakt

*Pflichtfelder

Kontakt

#agentur #markengravitationsagentur

*Pflichtfelder