Healthcare-Marketing
#branding #design #kommunikation
Ihre Marketing-Profis im Healthcare-Bereich
Effektives Praxismarketing ist eine Vollzeit-Aufgabe. Wer seine Arztpraxis zielführend zur Marke mit überregionaler Bedeutung aufbauen möchte, sollte sie deshalb in die Hände von Spezialisten mit Erfahrung im Healthcare-Branche legen. Die Querdenker der silk Werbeagentur helfen Ihnen dabei, Ihre Praxis zukunftssicher aufzustellen.
Sicher durch den Marketing-Dschungel
Die Bedeutung von Praxismarketing und Markenbildung wurde von Ärzten aller Fachrichtungen lange unterschätzt: Die eigene Dienstleistung zu bewerben und sich aktiv um Patienten zu bemühen, galt beinahe als unredlich. Die Einsicht, dass auch eine Praxis den Gesetzmäßigkeiten des Marktes unterworfen ist, sichsich wie ein „normales“ Unternehmen vom Wettbewerb abheben und dabei rentabel wirtschaften muss, um konkurrenzfähig zu sein, hat sich erst in den letzten Jahren durchgesetzt. Aber die Kanäle des Marketings sind mittlerweile so weit verzweigt, dass es für den Laien schwierig geworden ist, sich zu orientieren.
wie ein „normales“ Unternehmen vom Wettbewerb abheben und dabei rentabel wirtschaften muss, um konkurrenzfähig zu sein, hat sich erst in den letzten Jahren durchgesetzt. Aber die Kanäle des Marketings sind mittlerweile so weit verzweigt, dass es für den Laien schwierig geworden ist, sich zu orientieren.
Modernes Multichannel-Marketing: Präzise, transparent, effizient
Was früher noch funktionierte – das Gießkannenprinzip, die Devise „viel hilft viel“ und das Stoßgebet gen Himmel –, führt heute längst nicht mehr zum Ziel.
Die Methoden des modernen, datenbasierten und zielgerichteten Multichannel-Marketings sind eher mit einem präzisen Hightech-Laser zu vergleichen, der von geschulten Händen bedient werden muss. Die exakt aufeinander abgestimmten Maßnahmen des modernen Marketings verstärken sich gegenseitig, Streuverluste werden minimiert und statt dem Blick in die Glaskugel gibt es exakt messbare Resultate, aus denen sich die nächsten Schritte ableiten. Sie möchten einen exakt definierten Patienten-Typus ansprechen, um ihm eine bestimmte Behandlungsmethode anzubieten und ihn direkt zu sich in die Praxis holen? Sie wollen Schwarz auf Weiß sehen, welche Maßnahme welchen Ertrag eingebracht hat? Für die Profis der silk Werbeagentur kein Problem!
Streuverluste werden minimiert und statt dem Blick in die Glaskugel gibt es exakt messbare Resultate, aus denen sich die nächsten Schritte ableiten. Sie möchten einen exakt definierten Patienten-Typus ansprechen, um ihm eine bestimmte Behandlungsmethode anzubieten und ihn direkt zu sich in die Praxis holen? Sie wollen Schwarz auf Weiß sehen, welche Maßnahme welchen Ertrag eingebracht hat? Für die Profis der silk Werbeagentur kein Problem!
Corporate Design & Corporate Identity
Am Anfang aller Maßnahmen steht die Kreation eines individuellen und exakt auf Ihre Praxis zugeschnittenen Corporate Designs. Wir entwickeln gemeinsam einen Praxis-Look, der sich wie der sprichwörtliche rote Faden durch Ihre gesamte Außendarstellung, vom Logo über Ihre Website bis hin zu Geschäftspapieren und Werbemitteln, zieht und verschaffen Ihnen ein unverwechselbares Gesicht mit hohem Wiedererkennungswert.
Der Begriff der Corporate Identity wird oft mit dem des Corporate Designs verwechselt, doch Ihre Praxis-Identität zu finden und zu modellieren, ist ein deutlich komplexerer Prozess, der weit über die Schaffung eines Logos hinausgeht. In der intensiven Auseinandersetzung mit Ihnen und Ihrer Arbeit dringen wir zum Kern Ihrer Praxis-DNA vor: Was
zeichnet Sie als Facharzt aus, was hebt Sie vom Wettbewerb ab und wie möchten Sie von Ihren Patienten wahrgenommen werden? Zusammen erarbeiten wir die Antworten auf diese Fragen, schärfen Ihr Profil und schaffen eine organische Marke, die keine Fragen offen lässt – und die Sie voller Überzeugung nach außen vertreten können.
Unsere Leistungen
Logogestaltung
Claim-Entwicklung
Farbkonzepte
CI-Entwicklung
Corporate Wording
Unsere Leistungen
Logogestaltung
Claim-Entwicklung
Farbkonzepte
CI-Entwicklung
Corporate Wording
Online-Marketing
Ihre Praxis-Website:
Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten
Nach rund 30 Jahren Internet ist klar: Ohne Praxis-Website geht es nicht mehr. Doch auch wenn sich diese Überzeugung mittlerweile durchsetzt hat, wissen viele Ärzte immer noch nicht genau, was für ein wertvolles Werkzeug die Website eigentlich ist. Mit dem richtigen Konzept, einer durchdachten Struktur, gut aufbereitetem, Suchmaschinen-optimiertem Content sowie einer zeitgemäßen technischen Ausstattung und Programmierung wird Ihre Website zum Mittelpunkt all Ihrer Marketingaktivitäten.
Hier laufen alle Fäden zusammen, hier führen Sie Ihre potenziellen Patienten hin — um sie sogleich von dort in die Praxis abzuholen. Die Praxis-Website ist gleichzeitig Schaufenster und Eingangstür. Mit dem Vorteil, dass sie an sieben Tagen die Woche 24 Stunden geöffnet hat und von überall betreten werden kann.
Moderne Analysetools geben exakten Aufschluss darüber, wer Ihre Seite mit welchem Bedürfnis aufsucht, woher er kommt, was er sich anschaut und wie lange er bleibt. Dieses Wissen setzen wir für kontinuierliche Optimierungen mit dem Ziel ein, Ihrer Praxis genau die Patienten zuzuführen, die Sie behandeln möchten. Bei der Gestaltung und Programmierung Ihrer Website richten wir uns nach Ihnen: Ob Sie eine individuelle Seite wünschen, eine Template-Lösung bevorzugen, ob Sie die Verwaltung und Betreuung komplett aus der Hand geben oder auf ein komfortabel bedienbares CMS zurückgreifen möchten, bleibt Ihnen überlassen. Wir beraten Sie unvoreingenommen und ergebnisoffen, sodass Sie eine informierte Entscheidung treffen können.
Unsere Leistungen
Konzeption
Gestaltung
Content (Text & Bild)
Programmierung
Hosting
Wartung
Reportings
Unsere Leistungen
Konzeption
Gestaltung
Content (Text & Bild)
Programmierung
Hosting
Wartung
Reportings
Google Suchmaschinen
Optimierung (SEO) & Advertising (SEA)
Wer bei Google nicht gefunden wird, existiert nicht. Der Suchmaschinen-Gigant entscheidet darüber, welche Praxis von potentiellen Patienten wahrgenommen und aufgesucht wird. Dabei geht Google zum Glück nicht willkürlich vor, vielmehr entscheidet es anhand fester Kriterien, welche Website die beste Antwort auf eine bestimmte Suchanfrage liefert. Wir helfen Ihnen mithilfe sogenannter SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) dabei, Ihre Website so aufzustellen, dass Sie in den Rankings der von Ihnen gewünschten Bereiche die vorderen Plätze einnimmt.
Mit regelmäßigen Reportings dokumentieren wir für Sie den Weg nach oben. Kurzfristigen Erfolg erzielen wir mithilfe von GoogleAd-Kampagnen, bezahlten Google-Anzeigen, die bei bestimmten Suchanfragen ausgespielt werden (SEA = Search Engine Advertising). Gerade in der Anfangsphase hilft diese Maßnahme dabei, sich zu etablieren. Interessant sind GoogleAds außerdem immer bei zeitlich begrenzten Aktionen oder um auf einen saisonalen, akut vorliegenden Bedarf zu reagieren. Mittelfristig sollte das Ziel jedoch sein, Online-Werbebudget durch gezielte Optimierung Ihrer Website einzusparen. Die Investition in die Erstellung suchmaschinenoptimierten Contents mag etwas größer sein, aber sie zahlt langfristig auf die Google-Kredibilität Ihrer Website ein.
Unsere Leistungen
Suchmaschinenoptimierung
Onpage/Offpage (SEO)
GoogleAds (SEA)
Google MyBusiness
Google Analytics
Reportings
Unsere Leistungen
Suchmaschinenoptimierung
Onpage/Offpage (SEO)
GoogleAds (SEA)
Google MyBusiness
Google Analytics
Reportings
Social Media Marketing
Die sozialen Netzwerke genießen nicht den besten Ruf, auch wenn mittlerweile ein Großteil der Gesellschaft einen Account bei Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, LinkedIn oder Xing sein eigenen nennen dürfte. Ganz gleich, wie Sie privat zu Social Media stehen: Im Praxismarketing sollte dieses Medium eine zentrale Rolle einnehmen. Wenn Sie es verstehen, Facebook oder Instagram für sich zu nutzen, verschaffen Sie sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Kein anderes Medium macht es Ihnen so leicht, sich zu präsentieren, Imagepflege zu betreiben und in direkten Kontakt mit Ihren Patienten zu treten oder gezielt neue anzusprechen – und das nahezu zum Nulltarif!
Ob Sie Ihre Kompetenz in kleinen Ratgeber-Postings zeigen, Praxisnachrichten spielen, Aktionen, Events und Angebote bewerben oder Give-aways verlosen: Social-Media-Kanäle sind eine schillernde Facette Ihrer Außendarstellung und bestimmen wesentlich, welches Bild Ihre Patienten von Ihnen haben – oder besser: welches Sie von sich vermitteln möchten. Jede Plattform hat dabei eigene Eigenschaften sowie Vor– und Nachteile. Wir erörtern mit Ihnen, welcher Kanal für Sie am besten geeignet ist und unterstützen Sie dabei, ihn aufzubauen und zu pflegen.
Unsere Leistungen
Accounterstellung (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, LinkedIn, Xing)
Redaktionelle Betreuung
Kampagenkonzepte und Umsetzung
Social-Media-Ads
Reportings
Coaching
Unsere Leistungen
Accounterstellung (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, LinkedIn, Xing)
Redaktionelle Betreuung
Kampagenkonzepte und Umsetzung
Social-Media-Ads
Reportings
Coaching
Content in Wort,
Bild und Ton
Printwerbung:
Das gedruckte Wort hat immer noch Gewicht!
Auch wenn wir regelmäßig vom Sterben der Verlage und der klassischen Printmedien lesen: Drucksachen genießen immer noch ein hohes Ansehen, werden in der Regel als hochwertiger und vor allem dauerhafter empfunden – und das längst nicht nur von älteren Menschen. Wir wissen um die Bedeutung, die klassischen Flyern, Broschüren, Mappen oder auch Kundenmagazinen im Praxis-Marketing zukommt und bieten Ihnen Konzeption, Gestaltung und Druck dieser analogen Produkte an.
Film und Bild: Entscheidender Baustein der Imagebildung
Das Internet hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir miteinander in Kontakt treten, sondern auch, wie wir Informationen weitergeben und aufnehmen.
Sogenannter Content in Textform ist immer noch wichtig, vor allem für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website, aber Filmen und Videoclips kommt eine zunehmend größere Bedeutung zu. Wenn wir berücksichtigen, dass 70 Prozent Ihrer Website-Besucher vom Smartphone aus zugreifen, wird klar, warum das so ist: Ein gut gemachter Clip übermittelt seine Botschaft schneller, emotionaler und damit auch einprägsamer als jeder noch so informative Text.
Im Zeitalter von Social Media hat er außerdem den Vorteil, mit einem einfachen Klick geteilt werden zu können.
Wir helfen Ihnen dabei, attraktiven Bewegtbild-Content für Ihre Website und Social-Media-Kanäle zu entwickeln, zu produzieren und anschließend zu vermarkten. Das Spektrum reicht dabei vom aufwändigen Imagefilm über informative Erklärvideos mit Servicecharakter bis hin zu kurzen Social-Media-Clips. Und natürlich umfasst unser Portfolio auch die Erstellung von geeignetem Bildmaterial für Ihre Praxis-Website und Drucksachen.
Printwerbung
Unsere Leistungen
Geschäftsdrucksachen
Flyer
Broschüren
Postkarten
Plakate
Mappen
Printwerbung
Unsere Leistungen
Geschäftsdrucksachen
Flyer
Broschüren
Postkarten
Plakate
Mappen
Film und Bild
Unsere Leistungen
Konzept
Organisation
Regie
Postproduktion (u. a. Schnitt & Musik)
Imagefilme
Erklärvideos
Clips
Fotografie
Film und Bild
Unsere Leistungen
Konzept
Organisation
Regie
Postproduktion (u. a. Schnitt & Musik)
Imagefilme
Erklärvideos
Clips
Fotografie
Employer Branding
Auf der Suche nach geeigneten, qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeitern stehen nicht nur Arztpraxen heute vor einer besonderen Herausforderung: Zum einen aufgrund des viel beschworenen Fachkräftemangels, zum anderen, weil der Markt für die Bewerber heute sehr viel transparenter ist, als er es noch vor zehn Jahren war. Das Resultat: Gut ausgebildete Arbeitsuchende können sich die Rosinen herauspicken und Arbeitgeber stehen infolgedessen in scharfem Wettbewerb, in dem sich der behauptet, der das beste Angebot machen kann – oder über die bessere Außendarstellung verfügt.
Mehr als nur Außendarstellung
Genau diese zielgenaue Außendarstellung ist die Aufgabe des Employer Brandings – oder zu Deutsch: der Arbeitgeber-Markenbildung.
Die Rekrutierung Ihres Personals gestaltet sich nicht mehr – wie in analoger Vorzeit – als Summe unverbundener Aktionen und Anzeigenschaltungen, sondern als ganzheitlich gedachte Kampagnen- und Kommunikationsstrategie. Employer Branding richtet sich aber auch nach innen: Am glaubwürdigsten kommunizieren Sie Ihre Stärken als Arbeitgeber dann, wenn Sie diese tatsächlich leben. Wichtiger als die Gestaltung, Schaltung und Bewerbung von Stellen-
anzeigen ist es, in Ihrem Praxisbetrieb zunächst ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was qualifizierte Bewerber heute von Ihrem Arbeitgeber erwarten. In einem zweiten Schritt gilt es, Ihr Angebot in diese Richtung zu optimieren und Ihre Stärken offen und selbstbewusst zu kommunizieren. Oft sind es nur kleine Stellschrauben, die gedreht werden müssen: Unserer Erfahrung nach wissen viele Unternehmen gar nicht, welches Gold sie in den Händen halten – oder sie versäumen aus falscher Bescheidenheit, davon zu erzählen.
Werden Sie zur Arbeitgebermarke!
Sie bieten regelmäßige Fortbildungen an oder unterstützen Ihre Mitarbeiter, wenn Sie Zusatzqualifikationen anstreben? Sie verfügen über ein internes Wissensmanagement und veranstalten regelmäßig Betriebsfeiern und -ausflüge? Selbst Kleinigkeiten wie kostenlose Getränke oder Obst tragen zu dem positiven Bild bei, das letztlich ausschlaggebend für einen potenziellen Bewerber sein kann.
Unsere Aufgabe im Rahmen des Employer Brandings: Ihnen dabei zu helfen, ein attraktiver Arbeitgeber zu werden, der seine Stärken selbstbewusst nach außen kommuniziert, eine positiv belegte „Arbeitgebermarke“ zu kreieren, die für qualifizierte Bewerber greifbar und wiedererkennbar ist – und diese Fachkräfte in einem letzten Schritt mit einer gezielten Kommunikationsstrategie anzusprechen.
Unsere Leistungen
Konzept
Kampagnenerstellung & Strategieentwicklung
Unternehmensberatung
Drucksachen
Anzeigengestaltung und -schaltung
Bewerbung
Unsere Leistungen
Konzept
Kampagnenerstellung & Strategieentwicklung
Unternehmensberatung
Drucksachen
Anzeigengestaltung und -schaltung
Bewerbung
Kundenkommunikation
und Bewertungsmanagement
Unzufriedene Patienten gab es auch früher schon, aber heute hält das Netz eine dauerhafte Plattform für Ihre Kritik bereit. Weil sich zufriedene Patienten im Gegenzug weitaus seltener dazu berufen fühlen, sich positiv zu äußern, entsteht oft ein ungünstiges Bild. Ab einer bestimmten Größenordnung ist es sinnvoll, das Thema „Kundenkommunikation und Bewertungsmanagement“ auf die eigene Agenda zu heben.
Die Fragen, die es hier zu beantworten gilt, sind: Wie gehe ich mit berechtigter oder unberechtigter Kritik um, wie reagiere ich darauf? Wie gelingt es mir, mehr positive Bewertungen zu erhalten?
An Kritik wachsen
Diese Fragen werden wir Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht beantworten, aber wir können Ihnen kurz die Stoßrichtung unserer Arbeit erläutern: Es wird Ihnen nicht gelingen, alle Ihre Patienten zufriedenzustellen. Fehler gehören zum Berufsleben ebenso dazu wie die Kritik von Vorgesetzten, Mitarbeitern oder eben Patienten.
Entscheidend ist der Umgang mit dieser Kritik, gerade in der Öffentlichkeit des Internets, in der nicht nur die Äußerung des Patienten, sondern auch Ihre Antwort
darauf wahrgenommen wird – und weitere Reaktionen hervorrufen kann. Zum anderen gibt es natürlich Mittel und Wege, sich gegen üble Nachrede und Verleumdungen zu wehren, genauso wie sie zufriedene Patienten aktiv dazu anregen können, ihre positiven Erfahrungen öffentlich zu machen.
Wir helfen Ihnen dabei, in der Kundenkommunikation ein rundum souveränes Bild abzugeben.
Unsere Leistungen
Bewertungsmanagement (Google, Jameda, Facebook etc.)
Kundenkommunikation
Einspruch gegen ungerechtfertigte Bewertungen
Coaching und Strategieentwicklung
Unsere Leistungen
Bewertungsmanagement (Google, Jameda, Facebook etc.)
Kundenkommunikation
Einspruch gegen ungerechtfertigte Bewertungen
Coaching und Strategieentwicklung