Tölke & Fischer
TöfE – Charging your Future
Die Tölke & Fischer-Gruppe ist ein heterogen gewachsener Automobilgigant am linken Niederrhein, der zehn Marken unter einem Dach vereint. Durch die sukzessive Eingliederung diverser zuvor von anderen Inhabern geführter Marken krankte die Kommunikation des Konzerns schon lange an einem nicht einheitlichen Branding und Design. Für die markenübergreifende E-Mobilitätskampagne pitchte das Unternehmen Corporate und Naming unter der
Prämisse, ein Konzept zu entwicklen, das alle elektrifizierten Modelle der verschiedenen Marken unter einem Branding zusammenführt. Das so zu schaffende Segment sollte zwar stets mit der Dachmarke verbunden werden, aber eine eigene Markenwelt erhalten, die die Zukunft der automobilen Fortbewegung erlebbar macht. Unser Konzept überzeugte und erhielt letztlich den Zuschlag.
Naming
Claim
Corporate Design
Markenarchitektur
Signage
Für das Naming der E-Mobilitätssparte der Tölke & Fischer-Gruppe haben wir uns der gelernten Abkürzung „Töfi“ bedient und eine Wortneuschöpfung durch die Hinzunahme des „E“ aus „E-Mobility“ kreiert. Strahlkraft und Wirkung von „TöfE“ gehen von der vermeintlich simplen, aber genial eindringlichen Verkürzung aus. Als Claim haben wir uns bewusst für einen Anglizismus entschieden, da Englisch stark mit der Zielgruppe verbunden ist.
„Charging your future“ verdeutlicht dabei den Anspruch der Gruppe, zukünftig als der Experte für E-Mobilität wahrgenommen zu werden. Die Anwendungsbeispiele illustrieren die Zielsetzung, Vernunft und Spaß in der Markenwelt zu vereinen. Zahlreiche Werbemittel und ein eigener Instagram-Channel sind zum Launch der Kampagne ausgerollt worden und bilden die Basis von TöfE – Charging your future!